Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerfurth, Hans-Erich
TitelIndividualtandem und binationale Begegnungen. Ein Ueberblick ueber Verbreitung, Organisation und Konzeptionen des Sprachenlernens in binationalen Kontexten.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 21 (1994) 1, S. 45-68Verfügbarkeit 
BeigabenAdressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterLernen; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachgebrauch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Tandem-Methode; Forschungsbericht
AbstractNach einem knappen Ueberblick ueber Genese und Verbreitung der Tandem-Idee wird die inzwischen breitgefaecherte Praxis dieses "Sprachenlernens auf Gegenseitigkeit" vorgestellt, sowohl in der Konstellation Muttersprachler-Nichtmuttersprachler (Individualtandem) als auch des Sprachenlernens/-erwerbens in binationalen Gruppen (Begegnungssituationen). Dieser Aufsatz beschreibt den aktuellen Forschungsstand, nennt die verschiedenen Institutionen, die Tandem und Sprachenlernen miteinander verbinden (im Schulbereich, im universitaeren und ausseruniversitaeren Bereich und in der Lehrerfortbildung) und geht schliesslich auf die Hauptunterschiede in den didaktischen Konzeptionen der verschiedenen Sprachbegegnungsprogramme ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: