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Erfahrungswerten zufolge sind nur ein Drittel der Gymnasiasten in der Lage, bilingualen Unterricht mit Erfolg abzuschliessen. Das Forschungsinteresse des rheinland-pfaelzischen Modellversuchs (seit 1991/92), ueber den hier berichtet wird, zielt daher auf die Frage, ob unter diesen Umstaenden eine Ausdehnung des bilingualen Unterrichts auf Haupt- und Realschulen zu rechtfertigen ist. Analog zur Praxis in den Gymnasien wurde an den Realschulen Geographie und Sozialkunde bilingual (Englisch oder Franzoesisch) erteilt, waehrend fuer die Hauptschule das Fach Arbeitslehre (Englisch) gewaehlt wurde. Der Arbeitsplan fuer den bilingualen Unterricht im Fach Arbeitslehre vom 7.-9. Schuljahr ist abgedruckt. "Bilingual" bedeutet fuer Rheinland-Pfalz, dass die Sachfaecher mit voller Stundenzahl auf deutsch unterrichtet, waehrend geeignete Teilbereiche zusaetzlich in der Fremdsprache erteilt werden. Die Uebertragbarkeit vom Gymnasium auf die Bedingungen der Realschule kann als gewaehrleistet angesehen werden, die Situation auf den Hauptschulen ist, wie der Beitrag zeigt, jedoch gruendlich verschieden. Erste Erfahrungen ueber den Ablauf des Vorbereitungsunterrichts sowie der bilingual gefuehrten Arbeitslehre lassen sich mitteilen. Der Hinweis scheint angebracht, dass ein "bilingualer Unterricht, der diese Bezeichnung noch verdient", Rahmenbedingungen verlangt, "die an vielen Hauptschulen nicht, noch nicht oder nicht mehr vorhanden sind". (Jun).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Helfrich, Heinz: Bilingualer Unterricht an Realschulen und Hauptschulen in Rheinland-Pfalz - Kontinuitaet und Innovation. 1994.
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