Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaertner, Hans-Joachim; Scharf, Volker |
---|---|
Titel | Chemiedidaktik im Dienste der Entwicklungshilfe - ein wechselseitig lohnendes Arbeitsfeld. |
Quelle | In: Chimica didactica, 20 (1994) 2, S. 136-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Motivation; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklungshilfe; Bericht; Erfahrungsbericht; Verbesserung; Ausland; Simbabwe |
Abstract | Chemieunterricht zu verbessern, ist ein Anliegen chemiedidaktischer Bemuehungen. Unterrichtserfahrungen in einem Land mit anderem kulturellen Hintergrund koennen den Blick weiten und schaerfen: Staerken und Schwaechen des vertrauten und des fremden Systems treten deutlicher hervor. Eine zweijaehrige Taetigkeit als Lehrer in Simbabwe wird unter diesem Aspekt des gegenseitigen sinnvollen Lernens eroertert. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |