Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelhoff, Christoph |
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Titel | Reform der Lehrerfortbildung in Hessen: Demokratische Weiterentwicklung oder staatliche Regulierung? |
Quelle | In: HLZ : Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 47 (1994) 7-8, S. 8-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8201; 0935-0489 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulaufsicht; Lehrer; Mitbestimmung; Personalpolitik; Organisation; Reform; Hessisches Institut für Lehrerfortbildung; Hessen |
Abstract | Bezueglich der Lehrerfortbildung wird Hessen vielfach als Vorbild angesehen, u. a. weil: - Organisationsstrukturen gewachsen sind, die Lehrern landesweit, regional und oertlich (schulintern) Fortbildungsmoeglichkeiten anbieten. - der Lehrerschaft ein erhebliches Mass an Einwirkung und Beduerfnisanmeldung eingeraeumt wird. - Fortbildungsprojekte von der Lehrerschaft selbst geplant und getragen werden. - es eine landesweite Verzahnung der Fortbildungstaetigkeiten gibt. Fuer die Weiterentwicklung der staatlichen Lehrerfortbildung in Hessen werden 10 wesentliche Kriterien genannt. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |