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Autor/inDegen, Roland
Titel-Lernen neu denken!
Zu Schule und Gesellschaft in den neuen Bundeslaendern.
QuelleIn: Erziehen heute, 44 (1994) 4, S. 2-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6288
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Situation; Schulreform; Kind; Schule; Orientierung; Deutsche Integration; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Autor skizziert Grundsituationen im Leben von Kindern in den neuen Bundeslaendern und benennt dabei die paedagogisch relevanten Bedingungen ihres Aufwachsens. Er konzentriert sich dabei auf fuenf "Bedingungsfelder" mit ihren Konsequenzen fuer Schule, Gesellschaft und christliche Gemeinde: 1. Befreiungserfahrung 2. Intergenerationeller Vertrauensverlust 3. Das DDR-Schulerbe 4. Soziale Deklassierung 5. Orientierungsverunsicherung. (DIPF/Kr.).
AnmerkungenDer Beitrag ist ein Referat zum Thema "Was Kinder brauchen. Anmerkungen eines Beobachters aus den neuen Bundeslaendern" beim Kongress der Arbeitsgemeinschaft Ev. Erzieher in Deutschland e. V.: "Schule muss ganz anders werden" Neudietendorf, 11.-15.05.1994.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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