Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehnbostel, Peter |
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Titel | Die zunehmende Bedeutung des Lernens im Prozess der Arbeit. Neubewertung arbeitsbezogenen Lernens. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 48 (1994) 25, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lernen; Lernort; Arbeitsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Arbeitsorganisation; Dezentralisierung; Konzeption |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die entscheidenden Ursachen in der Neubewertung arbeitsbezogenen Lernens werden in den betrieblichen Veraenderungen gesehen, den veraenderten Arbeits- und Organisationskonzepten. Damit einhergehend zeichnet sich ein Wandel betrieblicher Lernorientierungen ab, vor allem im Hinblick auf neue Qualifikationen und Arbeitsstrukturen. Der Beitrag nimmt Bezug auf Konzepte dezentraler Berufsbildung, die diese Entwicklung zum Ausgangspunkt haben. In der Modellversuchsreihe "Dezentrales Lernen" werden neue Formen arbeitsplatzbezogenen Lernens, integrative Verbindungen von Lernen und Arbeiten sowie neue Lernortkombinationen entwickelt und erprobt. Mit diesem Programm wird der zunehmenden Bedeutung des arbeitsbezogenen Lernens Rechnung getragen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |