Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahl, Clemens |
---|---|
Titel | Politikunterricht und Problembewusstsein. Impulse zur Wahrnehmung von politischen Problemen durch Schueler und Schuelerinnen der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 43 (1994) 2, S. 223-232 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Problembewusstsein; Problemlösen; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Problem |
Abstract | Des Autors "didaktisch-methodischer Vorschlag, das im Aufbau und in der Entwicklung befindliche Problembewusstsein der Schuelerinnen und Schueler in der Sekundarstufe I zu foerdern, soll Impulse setzen und eine Diskussion ueber die Ergiebigkeit einer solchen Vorgehensweise im Unterricht anregen" (S. 154, Herausgeber). Konkretisierungen erfolgen an folgenden Unterrichtsbeispielen und -erfahrungen: Muellkomplex, Kinderarbeit in der Dritten Welt, Verkaufsstrategien und Konsum. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |