Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuck, Peter
TitelStoff als Stoff.
Von der wirklichkeitsaufloesenden Wirkung des herkoemmlichen praezisen Stoffbegriffs und den Schwierigkeiten, stattdessen einen exakten, existentialrelevanten Stoffbegriff zu entwickeln.
QuelleIn: Chimica didactica, 20 (1994) 3, S. 222-236Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterBegriffsbildung; Sachinformation; Fachdidaktik; Baumwolle; Cellulose; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Stoffeigenschaft; Stoff (Textil)
AbstractAm Beispiel der Begriffe "Zellulose" und "Baumwolle" wird die praezise Begriffsbildung durch eine exakte kontrastiert. Die exakte Begriffsbildung zielt auf die Stiftung von existentialrelevanten Lebens- und Natur-Zusammenhaengen und tangiert insofern Gerda Freises Forderungen nach exemplarischen Problemfeldern in einem Lernbereich "Natur". Zwei Probleme dieses Ansatzes: die didaktische Legitimierung und das Problem der Informationsfuelle werden reflektiert.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: