Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuente, Marianne; Neumann, Harald-Matthias; Wolf, Erika
TitelOffene Lernsituationen - Schule gestalten. (Themenreferat.).
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 1, S. 8-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFreiheit; Grundschule; Kooperation; Praxis; Protokoll; Theorie; Offener Unterricht; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Lehrerseminar; Unterrichtshospitation; Anfangsunterricht; Offene Schule; Schulorganisation; Schulanfang; Schulpädagogik; Schulorganisation; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Unterrichtshospitation; Disziplin (Ordnung); Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Freiheit; Kooperation; Praxis; Protokoll; Theorie
AbstractDas Thema "Offene Lernsituationen - Schule gestalten" wird in mehreren Beitraegen abgehandelt: Veraenderte Kindheit - veraenderte Schule - veraenderte Lehrerausbildung (Vertrauen in die Arbeitsbereitschaft von Kindern zu entwickeln, die "traditionelle" Lehrerbzw. Seminarleiterrolle zu ueberdenken und zu veraendern, ist ein lohnendes und langfristig zu verwirklichendes Ziel); Offene Lernsituationen brauchen Zeit (rechtzeitige Planung und Kooperation mit allen Beteiligten tragen entscheidend dazu bei, dass die Oeffnung von Schulen und Seminaren gelingt); Aus dem Lehrertagebuch (Aufzeichnungen in einem Lehrertagebuch erleichtern die eigene und die gemeinsame Reflexion ueber erwartete und erfolgte Lernprozesse und tragen so zur Strukturierung von Lernsituationen bei. Es werden zahlreiche Anregungen fuer den Anfangsunterricht gegeben); Aus dem Unterrichtsprotokoll (Unterrichtsbesuche bieten die Chance, Lehr- und Lernprozesse zu begleiten, sie im Sinne einer theoriegeleiteten Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln); Freiheit und Disziplin; Offene Lernsituationen in der Lehrerausbildung (eine veraenderte Schule braucht eine offene Lehrerausbildung); Schulpraktische Ausbildung im Seminar (eine projektorientierte Arbeitsweise im Seminar wird beschrieben). (We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: