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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgangspunkt der Stunde ist die Suche nach differenzierten Schreibanlaessen fuer eine Klasse mit normalbegabten Kindern, solchen, die zuhause wenig Foerderung fuer muendliche und schriftliche Aeusserungen erhalten und Auslaenderkindern mit Schwierigkeiten bei der Wortwahl und -schreibung. Die Stunde wird eingeleitet mit dem Lied "Ich male heute eine Katz'. Lied von der Zauberkreide" als Erzaehlanlass. Die Aeusserungen der Kinder werden an der Tafel gesammelt. Als Uebergang zum eigenen Schreiben wurde ein Text aus dem Lesebuch vorgelesen und an die Tafel geschrieben. Dieser Text wurde mitgelesen und sollte dann weitergeschrieben werden. Mit Hilfe von Tischkarten wurden Gruppen eingeteilt und verschiedene Aufgaben gestellt. Eine Gruppe sollte die Geschichte frei zu Ende schreiben; die naechste Gruppe mit Kindern, die Schwierigkeiten bei der richtigen Satzstellung hatten, durften Wortfeldkarten zum Zusammenbauen einer eigenen Geschichte benutzen; die auslaendischen Kinder mit Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung und Satzstellung sollten Hilfestellung in Form eines Lueckentextes erfahren. Die zustandegekommenen Geschichten wurden vorgelesen und in Form eines Buchs gesammelt. (We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Bethke, Dagmar: Geschichten schreiben. Differenzierte Schreibangebote zur Verfuegung stellen. 1994.
2299924
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