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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBayer, Edouard
TitelLes quiproquos de la participation en classe.
Gefälligkeitsübersetzung: Quiproquo der Beteiligung am Unterricht.; Misunderstanding concerning classroom participation.
QuelleIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 16 (1994) 3, S. 327-342Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Tabellen 9; Grafiken 8
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsprozess; Bewertung; FuE-Dokument; Leistung; Schweiz
AbstractDiese kurze Untersuchung ueber die Wechselbeziehungen zwischen Beteiligung der Schueler am Unterricht, Lehrerbeurteilungen und Selbsteinschaetzung der Schueler stimmen - was die Rolle des Lehrers betrifft - weitgehend mit dem von Crahay entwickelten Modell der interaktiven Prozesse bei schulischer Bewertung ueberein. Unsere Resultate betaetigen vor allem die Hypothese, nach der die Beteiligung am Unterricht von verschiedenen Stimuli seitens des Lehrers abhaengt, die sich ihrerseits aus dem Einsatz eines Attributionsprozesses ergeben. Einige Aenderungen an diesem Modell scheinen uns jedoch notwendig, da das Bild, das sich der Lehrer vom Schueler macht, sowohl von seiner Beurteilung der Beteiligung am Unterricht als auch von seiner Bewertung der Leistungen des Schuelers abhaengt. Was die Rolle des Schuelers betrifft, so sollte das Crahaysche Modell neu bearbeitet werden. Unsere Daten zeigen, dass sich bei Schuelern und Lehrern unterschiedliche, ja sogar widerspruechliche Korrelationen zwischen Beteiligung am Unterricht und Leistung ergeben koennen: inexistent oder negativ bei den Schuelern, positiv bei den Lehrern. Ausserdem scheint die Vorstellung, die sich ein Schueler kurzfristig von seinen Leistungen macht, weniger von der objektiven Kenntnisnahme seiner Noten abzuhaengen, als vielmehr von der Tendenz, sich in hohem Masse den Erwartungen des Lehrers anzupassen. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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