Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bader, Reinhard |
---|---|
Titel | Berufliche Schulen - innovativ und flexibel. Problemzonen und Loesungsansaetze - 20 Thesen. |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (1994) 3, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruflicher Bildungsabschluss; Berufsbildungssystem; Berufspädagogik; Schulische Berufsausbildung; Studierfähigkeit; Fortbildung; Handlungsfähigkeit; Konzeption |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1973 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung. Durch handlungsorientierten Unterricht im beruflichen Schulwesen soll die Handlungskompetenz der Schueler gefoerdert werden. Der Autor macht ausserdem Vorschlaege, wie neuen Anforderungen an die Berufsausbildung entsprochen werden kann (z. B. Differenzierung des Berufsbildungssystems). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |