Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warzel, Arno |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Grundbegriffe der Wissenschaften bei Franz Fischer und Konsequenzen fuer die Didaktik der Schulfaecher. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 48 (1994) 2, S. 223-231Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Begriffsbildung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Wissenschaftstheorie; Grundbegriff; Fischer, Franz |
Abstract | Im Aufbau der Fischerschen Wissenschaftstheorie und Bildungsphilosophie haben Grundbegriffe eine nicht zu uebersehende Bedeutung. Nach allgemeineren Aussagen zu den Grundbegriffen werden folgende Schwerpunkte eroertert: - Bildungsneutraler Operationalismus - Blosse Zurueckfuehrung der Grundbegriffe auf solche anderer Wissenschaften - Hypostasierung der Grundbegriffe - Reduktion der Grundbegriffe. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |