Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarzel, Arno
TitelDie Bedeutung der Grundbegriffe der Wissenschaften bei Franz Fischer und Konsequenzen fuer die Didaktik der Schulfaecher.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 48 (1994) 2, S. 223-231Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Begriffsbildung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Wissenschaftstheorie; Grundbegriff; Fischer, Franz
AbstractIm Aufbau der Fischerschen Wissenschaftstheorie und Bildungsphilosophie haben Grundbegriffe eine nicht zu uebersehende Bedeutung. Nach allgemeineren Aussagen zu den Grundbegriffen werden folgende Schwerpunkte eroertert: - Bildungsneutraler Operationalismus - Blosse Zurueckfuehrung der Grundbegriffe auf solche anderer Wissenschaften - Hypostasierung der Grundbegriffe - Reduktion der Grundbegriffe. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: