Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spernal, Juergen |
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Titel | Thermodynamische Grundprobleme chemischer Reaktionen - Experimentelle Durchfuehrung in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 43 (1994) 2, S. 24-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Thermochemie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energetik; Energie; Enthalpie; Entropie; Freie Enthalpie; Reaktionsenergie; Reaktionswärme; Wärme |
Abstract | Die in der gymnasialen Oberstufe behandelten thermodynamischen Groessen (Innere Energie, Reaktionsenthalpie, Entropie, Freie Enthalpie) sowie deren gesetzmaessige Zusammenhaenge (z. B. Gibbs- Helmholtz-Gleichung) werden durch fuenf zentrale Schulversuche (kalorimetrische Experimente, Redoxpotentialmessungen mittels Daniell-Element) systematisch abgeleitet. Durch die ergaenzende Kombination von Modellversuch und Theorie kann diese Abhandlung als geschlossene Unterrichtseinheit (ca. sechs Stunden) in einer 11. Jahrgangsstufe angewendet werden.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |