Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Grundschuldidaktische Ueberlegungen zur Europaeischen Dimension im Unterricht (Teil II). Gefälligkeitsübersetzung: Didactic reflections (referring to the "Grundschule") on the European dimension of teaching (Part II). |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 22 (1994) 1, S. 40-43 |
Beigaben | Tabellen 3; Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Europäische Erziehung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin plaediert dafuer, kein eigenes Unterrichtsfach "Die europaeische Dimension" zu etablieren, sondern den Aspekt in die Faecher und Lernfelder zu integrieren. Nach ihrer Auffassung ist das in allen Faechern moeglich, auch wenn die Lehrplaene noch keine expliziten Hinweise auf europaeische Zusammenhaenge enthalten. Sie gibt konkrete Beispiele aus dem Sprach- und Sachunterricht, wie Bezuege zu europaeischen Inhalten hergestellt werden koennen. (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |