Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Von Froeschen, Mondphasen und Schmetterlingen. Weibliche Technikkompetenz im 19. Jahrhundert. |
Quelle | In: PÄD extra, 22 (1994) 3, S. 13-16 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Kind; Schüler; Lernvoraussetzungen; Vorbildung; Begabung; 19. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Technik; Mädchen; Schulanfänger |
Abstract | In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden empirische Studien zu Lernvoraussetzungen von Schulanfaengern durchgefuehrt. Dabei wurden zwar geschlechtsspezifische Unterschiede in einigen Bereichen, jedoch keine Dominanz der Jungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich festgestellt. Die Autorin macht so die Bedeutung des gesellschaftlichen Einflusses auf die weibliche Technikkompetenz mit Bezug auf die heutige Zeit deutlich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |