Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Astrid
TitelVon Froeschen, Mondphasen und Schmetterlingen. Weibliche Technikkompetenz im 19. Jahrhundert.
QuelleIn: PÄD extra, 22 (1994) 3, S. 13-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Kind; Schüler; Lernvoraussetzungen; Vorbildung; Begabung; 19. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Technik; Mädchen; Schulanfänger
AbstractIn den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden empirische Studien zu Lernvoraussetzungen von Schulanfaengern durchgefuehrt. Dabei wurden zwar geschlechtsspezifische Unterschiede in einigen Bereichen, jedoch keine Dominanz der Jungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich festgestellt. Die Autorin macht so die Bedeutung des gesellschaftlichen Einflusses auf die weibliche Technikkompetenz mit Bezug auf die heutige Zeit deutlich.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: