Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentig, Hartmut von |
---|---|
Titel | Pruefung des Geprueften. Nur der Zweifel foerdert das Denken. |
Quelle | In: Universitas. [Deutsche Ausgabe], 49 (1994) 1, S. 12-22 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0041-9079 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Erfahrung; Gesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Moral; Sokrates |
Abstract | In Form eines Essay behandelt der Verf., wie unsere von den modernen Wissenschaften gepraegten Gesellschaft mit der Maxime des Sokrates: "Das nicht gepruefte Leben ist nicht lebenswert" umgeht. Nach einer weiten Betrachtung zu Grundfragen von Bildung und Erziehung wird auf konkrete paedagogische Bezuege der Gegenwart eingegangen, wie z. B. zu Aufgaben und Funktion der Schule, zu Schulformen, zum Erziehungsziel. Er hinterfragt: "Was ist der Ertrag? Wozu das alles? Es wird veranstaltet, damit man es beurteilen kann und als urteilender Mensch, der sich und die Dinge prueft, sein Leben aufrecht, muendig, in Achtung vor sich selbst besteht."(DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |