Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
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Titel | Schulen in Europa. Zur Einfuehrung in eine Serie. Gefälligkeitsübersetzung: Schools in Europe. Introduction to a series. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 1, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; EU-Vertrag; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit |
Abstract | Ausgehend vom Vertrag von Maastricht, der ein eigenes Bildungskapitel enthaelt, nennt die Autorin Motive fuer ein verstaerktes Interesse an bildungspolitischem Einfluss fuer die EG. Sie konstatiert eine grosse Vielfalt bildungsbezogener Aktivitaeten im Zeichen "Europas". Viele dieser Initiativen entstehen zumeist in Reaktion auf Anforderungen aus anderen gesellschaftlichen Sphaeren an das Bildungswesen. Am Beispiel der Debatte ueber die Neuordnung des Schulsprachenrechts stuetzt die Verfasserin diesen Eindruck. Sie empfiehlt, den Blick staerker ueber die Grenzen zu werfen. (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |