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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrow, Martin
TitelManagerialism and the academic profession: the case of England.
QuelleIn: Higher education policy, 7 (1994) 2, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0952-8733; 1740-3863
DOI10.1057/hep.1994.13
SchlagwörterForschung; Lehre; Hochschulpolitik; Hochschule; Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Großbritannien
AbstractEin Aspekt der britischen Hochschulpolitik in den letzten 10 bis 12 Jahren war der steigende Einfluss des Management-Denkens, das die REgierung in ihrem Verhaeltnis zu den Hochschulen leitete und das ein Vertrauensverhaeltnis abloeste, naemlich das Vertrauen in die Universitaeten, dass sie in der Lage seien, sich im Grossen und Ganzen selbst zu regieren. Stattdessen traten Managementmechanismen in Kraft, mit denen die "Qualitaet" der universitaeren Forschung und Lehre von Komitees und Einzelpersonen beurteilt wird, die durch die zentrale Hochschulfinanzierungsbehoerde bestimmt werden - vom Ergebnis der Leistungsmessung haengt dann die Finanzzuteilung ab. Der Autor beschreibt die "Thatcher-Revolution", die die o. a. Prinzipien 1979 in Gang setzte, auf den Gebieten Forschung und Lehre und kritisiert die zugrundeliegende Philosophie: Besonders die Lehre sei nicht einem Assessment unterziehbar. (DIPF/bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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