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Autor/inMagyar, Edith
TitelUngarische Erwachsenenbildung als ein entscheidender Faktor der Oekonomie.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 5 (1994) 3, S. 131-134Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungspolitik; Förderung; Staat; Finanzen; Management; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Ungarn
AbstractDer Artikel gibt zunaechst einen geschichtlichen Ueberblick ueber die mehr als 150jaehrige ungarische Erwachsenenbildung. Der Strukturwandel in der Erwachsenenbildung seit den 70er Jahren ist durch eine primaer oekonomische Orientierung charakterisiert. Die Allgemeinbildung hatte an Bedeutung verloren. Die Bildung ausserhalb des Schulsystems hat eine grosse Zahl stark profitorientierter Unternehmen fuer Erwachsenenbildung entstehen lassen, die das noetige Bildungsniveau nicht immer garantierten. Neu entstandene Volkshochschulen haben die humanistische Bildung wieder aufgenommen. Das bestehende Fernstudiensystem wird weitergefuehrt. Weiter werden im Artikel die Funktionen des Staates und die Finanzierung behandelt. Als Foerderungsmassnahmen stehen Beschaeftigungsfonds, Bildungsfonds und das Phare- Programm zur Verfuegung. Es wurde eine Vereinigung der Unternehmen fuer Erwachsenenbildung gegruendet, die den Qualitaetsschutz garantieren soll. (DIPF/v. K.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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