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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlm, Dieter
TitelAbiturarbeiten und kein Ende? Ein Diskussionsbeitrag zur Bewertungsproblematik.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 4, S. 419-423Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Objektivität; Sekundarstufe II; Gymnasium; Fehler; Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Interimssprache; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Textaufgabe
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit der häufig anzutreffenden Praxis auseinander, schriftliche Oberstufen- und Abiturarbeiten überwiegend nach dem angeblich objektiven und quantifizierbaren Kriterium "Fehlerquotient" zu benoten. Eine solche fehlerorientierte Einstellung verschiebe die Balance der Bewertung in Richtung sprachliche Defizite und führe zu einer Verzerrung der Schülerleistung, bei der die positive Einschätzung des beherrschten Stoffes und die Würdigung des sprachlichen und inhaltlichen Engagements zu kurz komme. Das von der Kultusministerkonferenz beschlossene Bewertungsmodell stelle mit seinen differenzierten Bewertungskriterien und dem weitgehenden Verzicht auf quantifizierbare Methoden eine gute Grundlage dar, um eine sprachlich und inhaltlich so komplexe Leistung wie die Textaufgabe angemessen zu beurteilen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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