Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pauels, Wolfgang |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen - die neue Herausforderung im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 4, S. 341-348 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Interkulturelle Kommunikation; Medien; Interkulturelles Lernen; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Sachtext; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Landeskunde |
Abstract | Der Begriff "Interkulturelles Lernen" sei nicht nur ein Modewort für bisher als "Landeskunde" bezeichnete Sachverhalte. Diese Form von Lernen mache vielmehr ein Umdenken in Theorie und Praxis des Fremdsprachenlehrens und -lernens erforderlich: das Erlernen sprachlicher Codes reiche nicht mehr aus, auch nicht-sprachliches, kulturelles Wissen müsse vermittelt werden. Dies solle nicht zuletzt zu einem kritischen Überdenken eigener gesellschaftlicher Normen und der Wirkungsweisen eigenen Sprachverhaltens führen. Insbesondere im fächerübergreifenden Unterricht und in bilingualen Bildungsgängen lägen Chancen zur Verwirklichung interkulturellen Lernens. Außerdem gelte es; die Dominanz literarischer Texte in der Sekundarstufe II abzubauen und durch den Einsatz anderer Texte und Medien zu ergänzen, so der Autor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |