Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Capdepont, Emmanuel |
---|---|
Titel | Organiser un enseignement-apprentissage cente sur l'apprenant. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 34 (1993) 261, S. 65-67 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Didaktik; Lernerorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht |
Abstract | Das Publikum des Französischunterrichts hat sich verändert, und somit sind auch seine Bedürfnisse andere als vor einigen Jahren. Sie unterscheiden sich zunehmend. Stellt man den Lernenden in den Mittelpunkt, ergibt sich für den französischen Fremdsprachenunterricht eine neue Organisationsform: Eine Unterrichtseinteilung in kombinierbare Blöcke, die den Bedürfnissen und dem Bedarf der Lernenden entsprechend verbunden werden können, ist zu empfehlen. Der Unterricht wird personalisiert, außerdem gewinnt das durch einen Lehrer gesteuerte Selbstlernen an Bedeutung. Die Lernumwelt muß offener gestaltet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |