Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moeller, Aleidine J.; Reschke, Claus |
---|---|
Titel | A second look at grading and classroom performance: report of a research study. |
Quelle | In: The modern language journal, 77 (1993) 2, S. 163-169 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Testauswahl; Testauswertung; Schule; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Effizienz |
Abstract | Zweck der Studie ist es festzustellen, ob eine Leistungsbewertung anhand von Noten tatsaechlich motivationsfoerdernd fuer die muendliche Mitarbeit im Unterricht ist. Hierzu wurde die Leistung einer Gruppe von High-School Schuelern aus vier Deutschkursen untersucht, wobei eine Haelfte der Schueler fuer ihre Leistungen Noten erhielt und die andere Haelfte als Kontrollgruppe fungierte und nicht bewertet wurde. Nebenbei wurde die Tauglichkeit verschiedener Leistungstests untersucht. Die Auswertung ergab, dass sich die muendlichen Leistungen der beiden Gruppen nicht unterschieden. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |