Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, S.
Titel"Sachrechnen" - Lehrerinnen und Lehrer als Experten fuer ein "Leben mit der Arithmetik".
Paralleltitel: Practical arithmetic - teachers as experts in 'life in arithmetic'.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1993) 58, S. 18-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterLehrer; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Sachrechnen; Alltag; Anwendungsorientierung
AbstractMit Bezug auf empirische Untersuchungen zur Arithmetik in wirklichen Lebens- wie Berufssituationen wird die Kluft zwischen dem "Sachrechnen" in der Schule - mit der Neigung zu Standardverfahren - und realer Anwendung verdeutlicht. Lehrer-innen sollten ihre eigene Lebenserfahrung im Mathematikunterricht nicht ausblenden sowie auch schuelereigene Nichtstandard-Vorgehensweisen nicht unterdruecken - so auch die Chance eroeffnend, in relativ natuerlicher Weise die Prozesse mathematischer Modellierung thematisieren zu koennen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: