Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, S. |
---|---|
Titel | "Sachrechnen" - Lehrerinnen und Lehrer als Experten fuer ein "Leben mit der Arithmetik". Paralleltitel: Practical arithmetic - teachers as experts in 'life in arithmetic'. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1993) 58, S. 18-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lehrer; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Sachrechnen; Alltag; Anwendungsorientierung |
Abstract | Mit Bezug auf empirische Untersuchungen zur Arithmetik in wirklichen Lebens- wie Berufssituationen wird die Kluft zwischen dem "Sachrechnen" in der Schule - mit der Neigung zu Standardverfahren - und realer Anwendung verdeutlicht. Lehrer-innen sollten ihre eigene Lebenserfahrung im Mathematikunterricht nicht ausblenden sowie auch schuelereigene Nichtstandard-Vorgehensweisen nicht unterdruecken - so auch die Chance eroeffnend, in relativ natuerlicher Weise die Prozesse mathematischer Modellierung thematisieren zu koennen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |