Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Herta |
---|---|
Titel | Wege zum Umgang mit literarischen Parabeln. Spannungsreiche Bezuege zwischen der konkreten Bildebene und dem transzendenten Hintergrund als Reiz fuer den Interpreten. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 19 (1993) 5, S. 36-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Sachinformation; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Parabel; Text; Mathematik; Gleichnis; Religion; Kafka, Franz |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen ueber die geistesgeschichtliche Einordnung und Struktur der Gattung Parabel sowie ueber die Herkunft des Ausdrucks Parabel und ihre Verwendung im Fach Mathemathik werden fuenf Parabeln vorgestellt und interpretiert: ein Gleichnis von Buddha: "Die Blinden und der Elefant", zwei Gleichnisse von Martin Buber aus der Tradition des juedischen Chassidismus: "Das Versteckspiel" und "Naehe und Ferne"; Kafkas Parabel "Von den Gleichnissen" sowie das "Gleichnis vom verlorenen Vater" von Gerd Heinz- Mohr. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |