Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimon, Herta
TitelWege zum Umgang mit literarischen Parabeln.
Spannungsreiche Bezuege zwischen der konkreten Bildebene und dem transzendenten Hintergrund als Reiz fuer den Interpreten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 19 (1993) 5, S. 36-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSachinformation; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Parabel; Text; Mathematik; Gleichnis; Religion; Kafka, Franz
AbstractNach einleitenden Bemerkungen ueber die geistesgeschichtliche Einordnung und Struktur der Gattung Parabel sowie ueber die Herkunft des Ausdrucks Parabel und ihre Verwendung im Fach Mathemathik werden fuenf Parabeln vorgestellt und interpretiert: ein Gleichnis von Buddha: "Die Blinden und der Elefant", zwei Gleichnisse von Martin Buber aus der Tradition des juedischen Chassidismus: "Das Versteckspiel" und "Naehe und Ferne"; Kafkas Parabel "Von den Gleichnissen" sowie das "Gleichnis vom verlorenen Vater" von Gerd Heinz- Mohr.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: