Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Helene |
---|---|
Titel | Umsetzung einer Sage in ein Singspiel. Das Projekt "Der Vohburger Betlaeuter". |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 4, S. 164-167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Fotografie; Ballade; Sage; Text; Textbearbeitung; Bild; Musikunterricht; Noten (Mus); Singen (Mus); Singspiel; Theater; Didaktische Erörterung; Shaffer, Peter |
Abstract | Die Sage vom Vohburger Betlaeuter wird in dieser Unterrichtseinheit vom Lehrer in Zusammenarbeit mit den Schuelern zu einer Ballade umgeschrieben und anschliessend in ein Singspiel umgesetzt. Da "kindische" Texte von den Kindern abgelehnt werden, anspruchsvollere Dialoge aber die Mehrheit der Schueler erfordern, musste der Text entsprechend modifiziert und dem Niveau der Lerngruppe angepasst werden. Besonders wichtig ist die Betonung des handfesten Dialektalen bei der Textbearbeitung, um die Geschichte vom Schweinehirten, der dem Teufel seine Seele verkauft, entsprechend realistisch umzusetzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |