Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Tilmann |
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Titel | Natur und Technik. Ein Fach des Wahlpflichtbereichs der Realschule und seine grosse Chance, unter Saegestaub und Vorurteil entdeckt zu werden. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 19 (1993) 11, S. 30-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Arbeitslehre; Natur; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Konzeption; Baden-Württemberg |
Abstract | Seit 1984 ist an den Realschulen in Baden-Wuerttemberg Natur und Technik eines von drei Wahlfaechern. Ab Klasse 6 muss sich der Schueler fuer ein Wahlfach entscheiden. Natur und Technik wird ab der 7. Klasse mit drei Stunden unterrichtet. Das Fach ist in der Versetzungsordnung den Kernfaechern Deutsch, Englisch und Mathematik zugeordnet. Mit Natur und Technik soll erreicht werden: "Aufklaerung im Feld technischen Handelns", Sensibilisierung fuer die "Ausbeutung der Natur", Unterstuetzung der "Sozial- und Methodenkompetenz der Schueler" und Foerderung der "Handlungskompetenz in den Bereichen: Planen-Herstellen- Werten". Diese Ziele lassen sich realisieren durch: "Enge Verzahnung zwischen Hand- und Kopfarbeit", exemplarische, projektorientierte Vorgehensweise" und "Schuelerzentriertheit". Der Natur- und Technikunterricht ist "faecherintegrierend". Dadurch lernt der Schueler, in Zusammenhaengen zu denken und Probleme selbstaendig zu loesen. Die Natur- und Technik-Lehrer haben in den vergangenen zehn Jahren grosse Erfahrungen im Einsatz handlungs- und projektorientierter Unterrichtsmethoden gesammelt, und sie verfuegen ueber Qualifikationen zur Teamarbeit. Die Fachraeume fuer den Natur- und Technik- Unterricht sind so eingerichtet, dass sie ein "mehrkanaliges Lernen" ermoeglichen. Bei der Notengebung werden auch die Lernzuwaechse und die Faehigkeiten im Bereich der Schluesselqualifikationen beruecksichtigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |