Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrund, Karl-Heinz
TitelEine Unterrichtsstunde zur Gewinnung des Funktionsbegriffs.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1993) 56, S. 6-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractAusgegangen wird vom Anwendungsaspekt als wichtigstem Unterrichtsprinzip. Dies ist durch drei Schritte gekennzeichnet: das mathematische Modellieren (Ansatz finden), das Berechnen (arithmetisch und geometrisch) und das Interpretieren (Vergleich der Ergebnisse mit der Problemstellung). Ziel der Stunde ist, dass die Schueler erkennen, dass das Arbeiten mit Funktionen ein wichtiges Handwerkszeug bei der Loesung praktischer Problemstellungen ist. Dazu werden 5 unterschiedliche Anwendungsaufgaben zur Gewinnung des Funktionsbegriffs analysiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: