Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Josef |
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Titel | Anbahnung von Sozialkompetenz durch die Unterrichtsform "Freiarbeit". Hilfe zu Eigenverantwortlichkeit im Rahmen des Wochenplanes. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 9, S. 5-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Lernziel; Sonderschule; Soziales Lernen; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Freie Arbeit ist charakterisiert durch individualistisches, kooperatives und selbstbestimmtes Arbeiten, die vorsichtig angebahnt werden muss und die seitens des Schuelers bestimmte "Schluesselqualifikationen" voraussetzt. Fuer die Schueler sind Lernziele u. a. das Treffen von Entscheidungen hinsichtlich der Arbeit, anderen Kindern zu helfen, ohne Lehrerkontrolle zu arbeiten. Lehrer muessen u. a. die Entscheidungen der Kinder respektieren. Fuer die Freie Arbeit wird ein Wochenplan erarbeitet, in dem Pflichtteil und Wahlteil zu unterscheiden sind. Berichtet wird ueber Erfahrungen mit der Vorbereitung, Durchfuehrung und Auswertung der Unterrichtsform "Freiarbeit". Unterrichtsbeispiele aus den Faechern Deutsch und Mathematik werden gegeben; Literatur zum Thema wird angefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |