Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buckenleib, Bernd |
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Titel | Andere Schueler - andere Lehrer? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 12, S. 554-558 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Ich-Stärke; Schule; Schulpädagogik; Klassengröße; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulschwierigkeit; Schülerverhalten; Lernmotivation; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Berufsanforderung; Kritik; Problem; Selbstverständnis; Bayern |
Abstract | Gesellschaftliche Veraenderungen beguenstigen Anspruchsdenken und Egozentrismus. Autoritaet wird grundsaetzlich in Frage gestellt, Ruecksichtnahme gilt mehr als Schwaeche denn als Tugend. Dadurch wird der Lehrer immer mehr zum Sozialarbeiter, er muss sich weit mehr als frueher erziehlichen Aktivitaeten widmen. Neue Inhalte und Methoden werden auf lange Sicht seine Arbeit erleichtern. Vor allem muss er jedoch ueber seine geleistete Arbeit kritisch nachdenken, und sich darueber im klaren sein, dass er nur durch seine Bereitschaft zum Umlernen Ueberzeugungsarbeit leistet. Nicht nur der Lehrer muss die veraenderte Situation annehmen, auch im schulorganisatorischen Bereich sind Erleichterungen fuer eine paedagogisch sinnvolle Taetigkeit zu schaffen. Stunden der freien Arbeit und Projekte machen den Unterricht lebendig und interessant. Neue Ideen wie gleitende Arbeitszeit fuer Lehrer oder Teamarbeit sind nicht von vornherein zurueckzuweisen. (Brue). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |