Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Miteinander spielen. (Themenheft). |
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Quelle | In: Grundschule, 26 (1993) 11, S. 8-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Entwicklungsstörung; Lernfähigkeit; Psychologie; Rollenspiel; Kind; Kinderspiel; Spiel; Spielerziehung; Spieltheorie; Spieltherapie; Schulpädagogik; Schulpause; Grundschule; Primarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Handreichung; Vorbereitung; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Das Thema "Miteinander spielen" in der Schule wird in folgenden Beitraegen erlaeutert: Juergen Bielefeld, Miteinander spielen will gelernt sein! (Das Spiel wird als eine Moeglichkeit, sozialen Umgang zu erlernen, vorgestellt.) S. 8-10; Juergen Bielefeld, Miteinander spielen ermoeglichen und foerdern (Viele Kinder muessen erst lernen zu spielen. Die Schule sollte deshalb Freiraeume schaffen, um Spielen zu ermoeglichen.) S. 11- 13; Michael Kolb, Soziale Erfahrungen im Spiel (Die Moeglichkeiten, soziale Erfahrungen beim Spielen zu sammeln, werden mit Beispielen erlaeutert.) S. 14-17; Juergen Bielefeld, Miteinander spielen auf dem Pausenhof (Wie sieht es auf unseren Pausenhoefen aus? Welche Moeglichkeiten werden angeboten und wie verbringen die Schueler/innen ihre Zeit?), S. 18-21; Annemarie Fritz/ Regina Schminder, Rush-hour in der Turnhalle (In einer Integrationsklasse werden den Kindern durch Nachspielen alltaeglicher Situationen Handlungserfahrungen vermittelt. Entwicklungsstoerungen wird so begegnet.), S. 22-24. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |