Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | DPhV zur Reform der Oberstufe des Gymnasiums. Reformmodell beruecksichtigt positive Entwicklungen und korrigiert erkannte Maengel. |
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Quelle | In: Die Höhere Schule, (1993) 12, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3083 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schuldauer; Gymnasium; Oberstufenreform; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Pflichtfach; Wahlpflichtfach; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Leistung; Qualität; Philologenverband; Deutschland |
Abstract | Es wird ein Konzept zur Reform der gymnasialen Oberstufe vorgestellt, das als wesentliche Prinzipien u. a. enthaelt: - die verbindliche Wahl von Kernfaechern als nicht abwaehlbare Pflichtfaecher, die dann auch Pruefungsfaecher im Abitur sein muessen; - die Wahl von Faechern nach Interessen und Neigungen aus festgelegten Aufgabenfeldern als Moeglichkeit zur Schwerpunktbildung; - die verpflichtende Wahl eines Seminarfachs, das in besonderer Weise den Neigungen und Interessen der Schuelerinnen und Schueler Raum gibt. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |