Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Dieter |
---|---|
Titel | Sprachbewusstheit und die Begegnung mit Sprachen. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 92 (1993) 6, S. 510-531 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Sprachbewusstsein; Spracherwerb; Kontrastive Linguistik; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Frühbeginn; Frühbeginn; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kontrastive Linguistik; Sprachbewusstsein; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Muttersprache |
Abstract | In der Untersuchung wird die These vertreten, dass die Herausbildung von Sprachbewusstsein, die als unerlaesslich fuer den Sprachlernprozess angesehen wird, durch den Lerner unter anderem durch den kontrastierenden Vergleich von Sprachen geleistet werden kann. Ausgangspunkt der Ueberlegungen ist eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Sprachbewusstsein (engl. language awareness). Daran anschliessend werden Gruende fuer die Herausbildung von Sprachbewusstsein im natuerlichen und schulischen Spracherwerb genannt. Im naechsten Abschnitt wird gezeigt, dass bilinguale Kinder gemeinhin ueber mehr Sprachbewusstsein verfuegen als monolinguale Kinder. Daraus wird gefolgert, dass dies mit der gleichzeitigen Verfuegbarkeit von zwei Sprachen zusammenhaengt. Im letzten Abschnitt werden vier bereits konkret eingesetzte Moeglichkeiten zur Foerderung von Sprachbewusstheit beschrieben und auf der Grundlage der vorher herausgearbeiteten Ueberlegungen bewertet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |