Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWedel-Wolff, Annegret von
TitelSchritte zur Freiarbeit.
QuelleIn: Grundschule, 25 (1993) 2, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Erfolgskontrolle; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Unterrichtsmethode; Didaktische Erörterung; Einführung
AbstractDie Schueler/innen sollen ihre Erfahrungen mit Freiarbeit schrittweise machen koennen: 1. Kinder erfahren, dass im Unterricht nicht immer alle das Gleiche tun; 2. Kinder erfahren, dass sie zwischen Aufgaben auswaehlen koennen; 3. Kinder muessen erfahren, dass sie unabhaengig vom Lerntempo der Mitschuelerinnen und Mitschueler ihre Aufgabe in Ruhe abschliessen und selbstaendig ohne fremde Hilfe mit einem Material arbeiten koennen; 4. Kinder muessen erfahren, dass sie ihren Lernfortschritt sichtbar machen koennen; 5. Kinder muessen erfahren, dass sie sich Zeit fuer Wahl- und Pflichtaufgaben einteilen koennen und nicht unbedingt erst alle Pflichtaufgaben und dann erst die Wahlaufgaben bearbeiten muessen; 6. Kinder muessen erfahren, dass sie selbstaendig ihren Lernprozess gestalten koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: