Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tuk, Cees |
---|---|
Titel | Deutsche Lyrik von "Goethe bis Krolow" im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20 (1993) 4, S. 428-436 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschlerner; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Rezeptionsforschung; Textauswahl; Muttersprache; Anthologie; Herkunftsland; Niederlande |
Abstract | DaF-Lehrer in den Niederlanden nehmen den Kanon des muttersprachlichen Literaturunterrichts haeufig als Richtschnur fuer die Auswahl des Lehrstoffes. Anhand einer Untersuchung von Literaturlehrbuechern mit Anthologien konnte ein niederlaendischer Kanon der 40 haeufigsten deutschen Gedichte bestimmt werden. Dabei zeigten sich Uebereinstimmungen und Abweichungen vom deutschen Kanon im Echtermeyer. Karl Krolows "Robinson I" wurde von niederlaendischen DaF-Lehrern und Studenten als aeusserst schwierig empfunden. Eine empirische Untersuchung in zwei Gymnasialklassen ergab jedoch, dass ein derartig modernes Gedicht durchaus seinen Platz im DaF-Unterricht hat. Schliesslich wird dafuer plaediert, die Rezeption des fremdsprachigen Schuelers bei der Festlegung des Literaturkanons zu beruecksichtigen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |