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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach Ausfuehrungen zu den bei der Auswahl von Lektueren zu beruecksichtigenden Kriterien und zum Begriff der Initiation in Geschichte, Anthropologie und literarischer Tradition wendet sich der Autor drei Texten zu, die sich - in der Stufung von leicht durchschaubar bis komplex - gut fuer die Arbeit mit Schuelern im Leistungskurs eignen. Die erste Geschichte - Mateo 1990 - stammt noch aus dem Lehrbuch. Prosper Mérimées Novelle "Mateo Falcone" ist darin mit einer anderen Geschichte verschachtelt, die Schueler erfahren jedoch anschaulich den Sinn von Initiationsgeschichten: Symbolischer Tod und schmerzhafte Neugeburt der Person durch geistig-seelische Reifung. In Michel Tourniers "Amandine ou les deux jardins" ueberschreitet die 10jaehrige Protagonistin die Mauer zwischen der Geborgenheit des elterlichen und der Verwilderung des nachbarlichen Gartens. Zentraler Interpretationsaspekt ist die Analyse der Gefuehlslage Amandines. Die Hauptfigur aus Benigno Cacèrès "Promenade nocturne" ist eine Studentin, die nach dem Examen per Anhalter nach Hause faehrt und dabei ein Leben jenseits der Buecher kennenlernt, das sie verwirrt und doch bereichert. Sie wird mit dem Tod konfrontiert, entwickelt Solidaritaet mit anderen Menschen und Mitleid mit Tieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Schnaedter, Herbert: Initiationsgeschichten als Erstlektuere im Leistungskurs Franzoesisch. 1993.
2292205
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