Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauer, Françoise; Heister, Irene |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 9 (1), S. 17-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Zeitschrift; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Partnerschaft; Lehrplan; Nationalsozialismus; Rheinland-Pfalz; Weimarer Republik; Zeitschrift; Französisch; Unterrichtsplanung; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Textproduktion; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialauswahl; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Rheinland-Pfalz |
Abstract | An einigen ausgewaehlten Gymnasien des Landes Rheinland-Pfalz bestehen bilinguale Zuege. Der Artikel vermittelt einen Ueberblick ueber Grundzuege der Organisationsstruktur der bilingualen Klassen und stellt die Umsetzung deutschsprachiger Lehrplaene der gemeinschaftskundlichen Faecher fuer den zweisprachigen Unterricht zunaechst theoretisch und anschliessend exemplarisch anhand einer Unterrichtssequenz Geschichte/histoire zu den Themen "Weimarer Republik" sowie "Die Herrschaft des Nationalsozialismus" dar. In diesem Zusammenhang werden auch methodische Fragen, Fragen der Beschaffung und Verwendung von Lehrmaterial sowie Kooperationsmoeglichkeiten mit auslaendischen Partnerschulen behandelt. In dem beschriebenen Beispiel des Gymnasiums Mainz-Gonsenheim entstand sogar eine Zeitschrift, "Courrier bilingue" genannt, die als Forum des Meinungsaustauschs alle Interessierten zur Mitarbeit einlaedt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |