Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsborn, Marilyn; Broadfoot, Patricia
TitelBecoming and being a teacher: the Influence of the national context.
QuelleIn: European journal of education, 28 (1993) 1, S. 105-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0141-8211; 1465-3435
DOI10.2307/1503825
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Unterrichtsstil; Berufswahl; Berufsfeld; Internationaler Vergleich; Tätigkeit; Frankreich; Großbritannien
Abstract"The project reported here takes as its starting point the hypothesis that teachers' professional perspectives and their practice will be strongly influenced by the ideological traditions and prevailing policy directives of the national education system within which they work." Basing on a broader questionnaire-study of 360 teachers in each country the article reports the results of in-depth interviews with 16 teachers from each country. "The purpose of these interviews was to illuminate... the contrasting teachers' perceptions... The interviews concentrated particularly on certain key themes which had already emerged as salient". The article addresses especially "data concerning aspects of becoming and being a teacher" and perceptions of teaching as a career. (DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: