Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeissner, Franz-Joseph
TitelInterlexis - ein europaeisches Register und die Mehrsprachigkeitsdidaktik (Franzoesisch/Spanisch).
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 92 (1993) 6, S. 532-554Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterTransfer; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kontrastive Linguistik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Spanischunterricht; Sprachpolitik; Europa
AbstractMehrsprachigkeit - ob rezeptiv und/oder enkodierend - findet schon aus sprachpolitischen Gruenden die Aufmerksamkeit unserer Disziplinen. Wenn auch nach der wohlbegruendeten communis opinio der Spezialisten eine Fokussierung auf linguistische Kontrastivitaeten einem lernorientierten Verstaendnis des Mehrsprachigkeitserwerbs nicht gerecht wird, so benoetigen die Forschung und die ihr folgende Praxis eine praezise Vorstellung von der Beschaffenheit der jedem uebereinzelsprachlichen Transfer zugrundeliegenden materialen Voraussetzungen: d. i. nicht zuletzt jenes europaeische Wortschatzsegment, das dem Lerner europaeischer Nachbaridiome zahlreiche "Sprachenbruecken" bereitstellt. Der Beitrag will diese lexikodidaktische Analyse erbringen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: