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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Roman "La carte d'identite", 1980 erschienen, handelt davon, dass der Prinz des Koenigreichs Bettie seine Identitaet wiederfindet. Der Prinz hoert auf den Namen Meledouman, was je nach Betonung "ich habe keinen Namen" oder "ich habe einen Namen" bedeutet. Wegen des Fehlens seiner Personaldokumente wird er von einem franzoesischen Kolonialbeamten blind geschlagen. Er macht sich auf eine Initiationsreise in die Vergangenheit und ins Innere. Am Ende der Reise steht eine neue, die afrikanische wie die koloniale Vergangenheit nicht aussparende Identitaet. Gegenuebergestellt werden der franzoesische Kommandant mit dem Spitznamen Kakatika als Repraesentant des Kolonialsystems und die Selbstfindung des blinden Meledoumans (er wird von seiner Enkelin durch eine surreale Welt hindurch gefuehrt) als Erzeugung eines kollektiven Gedaechtnisses. Zwei Textauszuege gestatten es den Schuelern, Argumente einer moeglichen Sprachenpolitik kennenzulernen und auch ein Stueck franzoesischer Kolonialpolitik in Afrika. (HME).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-2895
Mayer, Friederike: "... la traversee de cette douloureuse affreuse nuit". Zwischen Fremdherrschaft und Selbstbestimmung: Jean-Marie Adiaffis Roman "La carte d'identite". 1993.
2291768
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