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Autor/inKleinbach, Karlheinz
Titel/Sehzwang als Blindheit - Versuch zum "diagnostischen Blick" in der Sonderpaedagogik.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 32 (1993) 2, S. 140-152Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115869
SchlagwörterBeobachtung; Wahrnehmungspsychologie; Diagnostik; Menschenbild; Professionalisierung; Wissenschaftstheorie; Diagnostischer Blick; Sonderpädagogik; Videokamera; Behinderter
AbstractInnerhalb der Lehrerausbildung und in einschlaegigen Handbuechern zur Unterrichtsplanung wurde in den vergangenen Jahren vermehrt der Einsatz der Videokamera propagiert. Mit Hilfe der Videokamera koennen Daten aus dem motorischen, sprachlichen, kognitiven usw. Bereich gesammelt und ausgewertet werden und es lassen sich sehr viel zuverlaessiger als allein durch teilnehmende Beobachtung, die tatsaechlichen Leistungen eines Schuelers feststellen. Mit dem Ausdruck "diagnostischer Blick" ist eine gegenwaertige Tendenz von sonderpaedagogischem Selbstverstaendnis gemeint. Im Bereich der Erziehung und Therapie von Menschen mit (geistiger) Behinderung liegen z. T. sehr umfangreiche diagnostische Kataloge vor. Mit ihrer Hilfe kann aktuelles Verhalten bilanziert werden und einzelne Leistungen koennen Entwicklungsverlaeufen zugeordnet werden, ebenso lassen sich Faehigkeiten und Fertigkeiten inventarisieren. Der Blick auf den anderen Menschen wird dabei instrumentalisiert und verliert seine kommunikative Bestimmung.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1996_(CD)
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