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Autor/inKarbe, Ursula
TitelZur Schul- und Richtliniensituation in den neuen Bundeslaendern (II).
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 4, S. 214-218Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSchulpolitik; Lehrer; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lehrplanentwurf; Rahmenrichtlinie; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Autorin gibt einen Ueberblick ueber Lehrplaene und Rahmenrichtlinien fuer den Fremdsprachenunterricht in den neuen Bundeslaendern, wobei sie zu unterschiedlichen Gewichtungen einzelner Unterpunkte (Hoerverstehen, Phonetik, Themenbereiche etc.) in verschiedenen Laendern Vergleiche anstellt. Ihr allgemeines Bewertungskriterium bleibt die kommunikative Kompetenz, die sie nicht in allen Plaenen als Unterrichtsziel verwirklicht sieht. Der Artikel schliesst mit der Feststellung, dass die neuen Richtlinien und deren Umsetzung in der Aus- und Weiterbildung der Fremdsprachenlehrer nicht beruecksichtigt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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