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Autor/inJuettner, Egon
TitelEuropa - Binnenmarkt der Bildung?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 1, S. 5-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEU-Recht; Bildungspolitik; Europäischer Binnenmarkt; Berufsbildung; Auswirkung; Kompetenzverteilung; Europäische Kommission
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. Der Autor beschreibt zunaechst die Bedeutung der Bildungspolitik im Rahmen der europaeischen Integration. Ziel dieser Politik ist es - zumindest aus deutscher Sicht - nicht, ein fuer alle Mitgliedstaaten verbindliches, einheitliches und zentral gelenktes Schul- und Hochschulsystem zu schaffen. Ziele sind vielmehr eine groessere Freizuegigkeit in Bezug auf Uebergangsmoeglichkeiten, ein hoeheres Mass an gegenseitiger Anerkennung von Studienzeiten und Studienabschluessen, mehr Mobilitaet im personellen Bereich sowie verstaerkte Zusammenarbeit und vermehrte Orientierung an europaeischen Entwicklungen. Ein weiteres Anliegen des Beitrags ist es, das Spannungsfeld Kompetenzverteilung zwischen Kommission und Mitgliedstaaten sowie zwischen dem Bund und den Laendern im Verhaeltnis zur Kommission zu eroertern. Abschliessend werden die Auswirkungen des Binnenmarktes auf die nationale Bildungspolitik Deutschlands diskutiert. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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