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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeld, Helmuth
TitelMerkmale kommunikativer Interaktion in J. D. Salingers Roman "The Catcher in the Rye".
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 92 (1993) 5, S. 461-468Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKommunikationstheorie; Psychologie; Selbsteinschätzung; Adoleszenz; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Roman; Textinterpretation; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Therapie; Salinger, Jerome David; Watzlawick, Paul; USA
AbstractLange vor der wissenschaftlichen Darlegung der pragmatischen Wirkungen von Kommunikation durch Paul Watzlawick in seinem 1967 erschienenen Buch "Pragmatics of Human Communication" verfuegte J. D. Salinger - so die These - bereits "ueber ein grosses intuitives Wissen" zu diesem Komplex und legte es in seinem Roman "The Catcher in the Rye" offen. Einige "der wichtigsten kommunikativen Merkmale und Phaenomene" versucht der Autor hier exemplarisch zu behandeln. Die Stichwoerter lauten: "Selbstdefinition und Reaktionsvarianten (Holden Caulfield scheitert mit seinen Kommunikationsbemuehungen, "weil seine Selbstdefinition von den jeweiligen Gespraechspartnern verworfen" wird), "Interpunktion" (Holden vollzieht Schuldzuweisungen, die auf Interpunktionsprobleme mit seinen Gesrpaechspartnern verweisen, d. h. seine Probleme entstehen durch von ihm selbst herbeigefuehrte Konflikte und Voraussagen und "Symptomverschreibung" (Holdens Schwester Phoebe verschreibt ihm als unfreiwillige Therapeutin eine Verhaltensweise, die ihn daran hindert, sich weiterhin kindisch zu verhalten: Holden verhaelt sich fortan als Erwachsener, ohne dass eine Einsicht in die Notwendigkeit des von ihm gewaehlten Verhaltens vorausgegangen waere). (HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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