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Autor/inHarnisch, Ulrike
TitelInterkulturelle und zweisprachige Sachkunde oder: Im Spiegel der anderen Kultur erkennen wir die eigene.
QuelleIn: Deutsch lernen, 18 (1993) 1, S. 63-70Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schulversuch; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Deutsch; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Türkisch; Modellversuch; Muttersprache; Interkultureller Vergleich; Migrant
AbstractIn dem Berliner Schulversuch Zweisprachige Erziehung - Spreewald-Modell, seit 1984 - lernen tuerkische Kinder mit einer tuerkischen und einer deutschen Lehrerin in den ersten beiden Schuljahren in einer zweisprachigen Lerngruppe alle Inhalte in beiden Sprachen. Im dritten Schuljahr werden alle diese Kinder in die Regelklasse integriert. Die zweisprachige Erziehung wird hauptsaechlich im Sachkundeunterricht weitergefuehrt, der mit dem muttersprachlichen und dem Deutschunterricht koordiniert ist. Die Verfasserin legt an einer Reihe von Beispielen dar, in welcher Weise sie als Lehrerin im Sachkundeunterricht durch die Fragen und Antworten der tuerkischen Kinder mit dem einzuhaltenden Rahmenplan fuer dieses Fach in Kollision geraet. Das Prinzip der Orientierung an der Lebenswelt der Kinder ist in diesem Rahmenplan, der abgestellt ist auf emotionslose Vernunft und Sachlichkeit, nicht vorgesehen. Die Kinder - und nicht nur die tuerkischen - moechten Antworten auf die existenziellen Fragen zu Tod und Leben, Gott und Mensch, Krieg und Frieden u. a. m. Der Lehrplan hingegen zielt auf den kuenftigen Konsumenten, den gut funktionierenden Buerger ab. Die Verfasserin sieht einen Zusammenhang zwischen den hier verdraengten Lebensfragen und den negativen Gefuehlsausbruechen und Aggressionen von Jugendlichen. Nicht wegen der Migrantenkinder, sondern fuer alle sind die Grundfragen der Paedagogik immer wieder neu zu stellen. Es geht auch um gemeinsame Schulprobleme benachteiligter Bevoelkerungsteile.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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