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Die Haerte des Wettbewerbs in der Automobilindustrie nimmt zu. Beeinflusst durch die japanische Autoindustrie werden in der westlichen Automobilindustrie neue Formen der Produktions- und Arbeitsorganisation gesucht, die sehr stark auch die raeumlichen Organisationsstrukturen veraendern. Ausgehend von dieser Feststellung wird zunaechst die Produktions- und Arbeitsorganisation in der westlichen Automobilindustrie vorgestellt, das fordistisch-tayloristische Modell und als Gegenstueck das post-fordistische Modell. Es wird denn eingegangen auf die erforderlichen Aenderungen in der Automobilindustrie: Umstrukturierung der Produktions- und Arbeitsorganisation (Beispiel: qualifizierte Gruppenarbeit); Flexibilitaet in der Fertigung, um auf Nachfrageaenderungen schneller reagieren zu koennen; Verringerung der Zahl der Direktlieferanten durch Neuordnung der Lieferbeziehungen; Globalisierung von Produktion und Absatz durch strategische Allianzen mit den Konkurrenten. Der Skizzierung unterschiedlicher Marktstrategien ("Ford"-Strategie, multi-domestic- Strategie, Globalisierungsstrategie) folgen Erlaeuterungen zu den Kriterien, die bei der Standortwahl in der Automobilindustrie von Bedeutung sind: z. B. Subventionshoehen, Lohnkosten, Gewerkschaftseinfluss.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0016-7460
Gaebe, Wolf: Neue raeumliche Organisationsstrukturen in der Automobilindustrie. 1993.
2291158
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