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Autor/inFery, Renate
TitelZum Einsatz des "film policier" im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II: "Maigret tend un piege" nach dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 92 (1993) 5, S. 443-460Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterFilm; Kriminalfilm; Film; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kriminalfilm; Lernziel; Neusprachlicher Unterricht; Roman; Zweite Fremdsprache; Auswahl; Sekundarstufe II; Lernziel; Unterrichtsentwurf; Audiovisuelles Medium; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Roman; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Auswahl; Spielfilm; Simenon, Georges
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zum "film policier" und der Charakterisierung der Maigret-Filme als dem "whydunit?"-Typ zugehoerig (alternativ kann im Kriminalfilm sowohl nach dem "Whodunit?" als auch nach dem "Howdunit?" gefragt werden) begruendet die Autorin den Einsatz solcher Filme im Franzoesischunterricht der gymnasialen Oberstufe mit den allgemeinen Charakteristika von Spielfilmen und den besonderen des Kriminalfilms. Sie nennt auch Gruende fuer die Wahl von "Maigret tend un piege" und liefert eine Inhaltszusammenfassung in franzoesischer Sprache. Ihre Unterrichtsvorschlaege sind weitgehend allgemein gehalten. Sie beziehen sich auf "Vorueberlegungen", "moegliche Lernziele" und "Einstiegsmoeglichkeiten". Fuer den ausgewaehlten Kriminalfilm wird eine Untergliederung in 12 maximal 14 Minuten lange Abschnitte vorgeschlagen. Die Lernziele waehrend der Detailarbeit am Filmausschnitt beziehen sich auf Hoerverstehen, aktives Sehen, inhaltiches Spekulieren, Erstellen von Dialogen, Uebertragung der Filmhandlung in andere Textsorten (z. B. Zeitungsbericht). Im Vergleich mit amerikanischen Filmen wird die Gestalt des Simenonschen Detektivs abschliessend naeher umrissen. (Jun).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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