Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelZu einem neuen Verstaendnis von Didaktik: Aufklaererische Didaktik.
QuelleIn: Pädagogikunterricht, 13 (1993) 1, S. 13-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-179X
SchlagwörterErziehung; Kommunikation; Erziehung; Individuum; Kommunikation; Lehrer; Lehrplan; Lernen; Schule; Didaktik; Offener Unterricht; Mitbestimmung; Unterrichtsorganisation; Lebensnähe; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Didaktik; Lehrplan; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Mitbestimmung; Lebensnähe; Individuum
AbstractWissens- und Fertigkeitsvermittlung muesste an sich immer aufklaererischen Charakter haben. Sie bereichert das Individuum und verbreitet gesellschaftlich relevantes Wissen. Trotzdem hat Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen auf allen Stufen und in allen Institutionen ambivalenten Charakter bekommen. Oft genug ist Lernen nicht mit Sinn besetzt, es ist affirmativ, kann sogar dumm machen. So ist es sinnvoll, von aufklaererischer Didaktik zu sprechen, um Lehren und Lernen wieder zu dem zu machen, was sie sein muessen: ueber die Welt und ihre Verhaeltnisse aufzuklaeren und dem Individuum Verfuegung ueber sich und seine Verhaeltnisse zur Welt in all ihren Aspekten zu verschaffen. (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: