Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boensch, Manfred |
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Titel | Zu einem neuen Verstaendnis von Didaktik: Aufklaererische Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogikunterricht, 13 (1993) 1, S. 13-22 |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-179X |
Schlagwörter | Erziehung; Kommunikation; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Didaktik; Lehrplan; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Mitbestimmung; Lebensnähe; Individuum |
Abstract | Wissens- und Fertigkeitsvermittlung muesste an sich immer aufklaererischen Charakter haben. Sie bereichert das Individuum und verbreitet gesellschaftlich relevantes Wissen. Trotzdem hat Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen auf allen Stufen und in allen Institutionen ambivalenten Charakter bekommen. Oft genug ist Lernen nicht mit Sinn besetzt, es ist affirmativ, kann sogar dumm machen. So ist es sinnvoll, von aufklaererischer Didaktik zu sprechen, um Lehren und Lernen wieder zu dem zu machen, was sie sein muessen: ueber die Welt und ihre Verhaeltnisse aufzuklaeren und dem Individuum Verfuegung ueber sich und seine Verhaeltnisse zur Welt in all ihren Aspekten zu verschaffen. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |